Spiele vorbereiten und erklären
Einleitung
Nicht jede/ jeder spielt gern, den meisten machen sie aber einfach Spaß. Spiele bieten große Chancen in der Arbeit mit Teamer_innen und Konfirmand_innen. Spiele eröffnen durch klare Regeln ein Spielfeld/ einen Spiel- und Möglichkeitsraum, der die vielfältige komplizierte Wirklichkeit auf einen überschaubaren Bereich begrenzt. Der begrenzte Raum befreit dazu, ganzheitlich neue Erfahrungen mit uns selbst, der Gruppe und den Themen der Jugend- (JA) und Konfirmandenarbeit (KA) zu machen. Spiele entlasten vom Druck realer Lebensbedingungen und ermöglichen uns, spielerisch Auszuprobieren ohne ernste Folgen. Das gilt sowohl für die Gruppe als auch für die Themen.
Spiele ...
- helfen, als Gruppe aufeinander Acht zu geben und im Team zu arbeiten
- helfen, auf Körpersignale zu achten und sie verstehen zu lernen
- helfen, sich in andere einzufühlen, darüber Sympathie und Vertrauen zu entwickeln
- und soziales Lernen zu fördern
- ermöglichen es, verschiedene Reaktionsweisen auszuprobieren
- ermöglichen immer wieder neu auf unterschiedliche Weise Kontakt und Beziehung
- zu anderen in der Gruppe aufzunehmen und feste Cliquen zumindest kurz zu öffnen
- helfen, sich selbst, die anderen und das Thema differenzierter wahrzunehmen und besser kennen zu lernen können Gruppenfindungsprozesse beschleunigen
- ermöglichen einen Rhythmus von Spannung und Entspannung, der für jedes Lernen wichtig ist
- machen Spaß
- fördern ganzheitliches Lernen mit Körper (Bewegung), Geist und Seele, das kognitive, emotionale und physische Bedürfnisse der Jugendlichen aufgreift
- können Wahrnehmung, Interaktion und Ausdruck fördern
Für den Einsatz
der Spiele ist es wichtig, dass sie …
- einfach Spaß machen
- zur (Alters-) Gruppe passen Entwicklungsphasen von Gruppen berücksichtigen
- nicht bloßstellen, freiwillig sind und einen Ausstieg ermöglichen (bes. Interaktions- /Vertrauensspiele)
- immer wieder auch Jugendlichen mit besonderem Assistenzbedarf ermöglichen, teilzunehmen
Aufgabe 2
Jede Gruppe bekommt eine Situation zugeteilt.
Ihr plant mit Eurer Gruppe eine Spiel-Einheit.
Bitte bedenkt folgende Fragen:
- Welches Ziel habt ihr?
- Welche Spiele eignen sich für Eure Situation?
- Wie ordnet ihr die Spiele sinnvoll hintereinander an?
- Was benötigt ihr an Material? Welche Räume braucht ihr?
- Welches Spiel möchtet ihr mit unserer Gruppe exemplarisch spielen?
