Lernstationen
Lernstationen gestalten lassen: Beten ist wie … / Getauft sein ist wie …
Konfirmand_innen gestalten selbst für die anderen der Gruppe Stationen, an denen man etwas zu einem Thema erleben kann. Zum Beispiel „Beten ist wie ….“ . Als Anregung kann ein Seil von der Decke hängen, an dem sich jemand festhält. Alle versuchen ihn umzuwerfen. Das Seil hält. Beten ist wie … Halt haben in stürmischen Zeiten. Als Material stehen das ganze Gemeindehaus/Kirche/Außengelände zur Verfügung. Am Ende muss nur alles wieder so aussehen wie vorher und es darf niemand in Verletzungsgefahr geraten. Nachdem die Stationen in Kleingruppen aufgebaut sind, wird verabredet, wie alle alle Stationen kennenlernen können (Gebrauchsanweisungen jeweils vor Ort). Dann zeigen sich die Konfirmand_innen in Paaren ihre Lieblingsstation und lassen sich vom anderen die Station erklären, mit der sie nichts anfangen können. (KG zum Thema Beten/ CH zum Thema Getauft sein. Jeweils dort finden sich auch Erläuterungen zum zugrundeliegenden subjekt- und handlungsorientierten pädagogischen Ansatz).
