Meine Rolle als Teamer/in
Als Teamer/in muss ich Regeln durchsetzen. Ich darf der Bestimmer sein.
Nach meiner Pfeife tanzen sie alle! Mmmh.
Ist das so oder kommt es vielleicht auf etwas ganz anderes an?
In der EJS gibt es Ziele, die wir alle verfolgen und daraus resultierend einen bestimmten Stil des Umgangs miteinander.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, eine Verwarnung auszusprechen oder eine gelbe Karte zu geben.
Damit sich Verwarnungen und Karten in Grenzen halten, gibt es davor - vom ersten Kennenlernen bis zum Regelübertritt – viele Verhaltensweisen von Euch Teamern, die es unnötig machen, als der absolute Bestimmer aufzutreten.
Aufgabe 1 Brainstorming
Schreibt auf kleine Kärtchen, worauf es ankommt, wenn ihr ein guter Teamer/ eine gute Teamerin sein wollt.
Richtet Euren Blick auf den Umgang mit den Gruppenmitgliedern und auch den anderen Teamern.
Schreibt möglichst konkrete Dinge auf und sprecht von Euch in der Ich-Form .
Also z.B.:
Ich frage die streitenden TN, was los war.
Oder:
Ich schaue hin;
Ich gebe Vertrauen;
Ich kenne alle Namen;
etc...
Aufgabe 2 Sortieren
Bringt die Kärtchen in eine grobe Reihenfolge. Angefangen bei der ersten Begegnung hin zum Regelübertritt und Lösen eines Konflikts.
Aufgabe 3 Sucht Überschriften
Fasst die Kärtchen so zusammen, dass ihr vier Überschriften findet.
Merksatz
Ziel ist es nicht, möglichst viele rote Karten zu verteilen und zu zeigen, wer der Herr im Hause ist,
sondern vorher so viel zu tun, dass Karten unnötig werden.
Übrigens:
Wir sind immer mehrere Teamer/innen. Wenn ihr mit einem Teili nicht klarkommt oder merkt, er/ sie will euch provozieren, gebt die Verantwortung an einen Teamkollegen ab oder sucht euch Hilfe.