Teamercard-Ausbildung

• Methodische Kompetenzen

• Spirituelle und religionspädagogische Kompetenzen

Teamercard – Ausbildung
Du bist (oder wirst bald) konfirmiert und möchtest nach der Konfirmation die Jugendarbeit in Deiner Gemeinde mitgestalten?

In deinem Konfirmandenunterricht waren auch Teamer*innen dabei, die deine Konfizeit begleitet haben?
Hast Du Lust, auch so ein*e Teamer*in zu werden? Dann ist unsere Teamercard - Ausbildung genau das Richtige für Dich!

Die Ausbildung findet an 1 Wochenenden und einigen Treffen abends in der Woche statt und ist für dich kostenfrei.

Was ist die Teamercard der Nordkirche?

Mit der Teamercard
der Nordkirche steht vor der JuleiCa ein gemeinsames Angebot zur Verfügung , das ehrenamtliche Engagement Jugendlicher ab 14 Jahren in der Arbeit mit Kindern, KonfirmandInnen und Jugendlichen zu fördern und wertzuschätzen. Erfahrungen aus Nordelbien, Mecklenburg und Pommern sind zusammengeflossen.

Mit 30 Zeitstunden
Inhalten aus 6 Bereichen und einem Praxisprojekt sind Standards für Ausbildungen gesetzt, die TeamerInnen einen guten Einstieg und Rollenwechsel ermöglichen. Die Teilnehmenden bekommen am Ende eine Urkunde mit bischöflicher Unterschrift.

Dieser Rahmen
lässt viel Spielraum für die je eigene Gestaltung von Teamerausbildungen vor Ort. So werden wir den ersten Kurs mit den vorgegebenen Inhalten kombinieren mit den wichtigen Punkten unserer Jugendarbeit.

Die Teamercard
selbst besteht aus einer Karte, die man ins Portemonnaie stecken oder am Band um den Hals tragen kann, und einem bischöflich unterzeichneten Zertifikat, das man z.B. in einer Bewerbungsmappe als Nachweis für die ehrenamtliche Tätigkeit verwenden kann. Teamerinnen und Teamer im Raum der Nordkirche, die in der Arbeit mit Kindern, KonfirmandInnen oder Jugendlichen engagiert sind, können die Teamercard erhalten, nachdem sie eine entsprechende Ausbildung durchlaufen haben.

(Quelle: http://www.teamercard.de/)

Wie, wo, wann?

Die Teamercard findet in der Regel 2x im Monat statt.

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
von 17-19 Uhr statt.